Intro / Postfossil

Postfossil

BAU – schon mal gehört? Business-as-usual – einfach weiter so wie bisher; vielleicht mit etwas anderen Mitteln, etwas mehr Wind- und Solarenergie, vielleicht auch Elektroautos. Doch das wird sich nicht ausgehen. Die Umbrüche haben schon begonnen – Peak Oil, das Ölfördermaximum ist erreicht, Taifune ungeahnter Heftigkeit treten auf, Bodenverlust. Wie können wir postfossil leben? Weit über eine erfolgreiche Energiewende hinaus, die Mobilitätswende, Industriewende, Landwirtschaftswende. Gesucht sind Transformateure – Akteure der Großen Transformation von der fossil-nuklearen Welt der Nichtnachhaltigkeit, hin zu einer postfossilen, nachhaltigen Entwicklung. Nicht einfach irgendwie für uns in wohlhabenden Ländern über die Runden kommen, sondern gut leben – überall, und für die kommenden Generationen. Enkeltauglich. Ob wir selbst Kinder haben, oder (noch) nicht.
Darum wird es in der Kategorie „Postfossil“ gehen.

Tags: , , , , , ,

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Regeln zum Kommentieren finden Sie hier.

*