Postfossil

Fracking – fossil getönter Jahresrückblick 2013

Hatten Sie zu Jahresanfang schon von Fracking gehört? Nein? Dann befinden Sie sich in guter Gesellschaft – Sie sind auf der Seite der Mehrheit der Deutschen.

Gemessen daran, war Fracking heuer in Deutschland zwar nicht in aller Munde, wurde aber vorwärts und rückwärts durch die Medien getrieben. Überschriften wie „Goldenes Zeitalter von Gas”, „Amerika gibt Gas. Neue Fördermethoden verändern die Weltpolitik“, „USA – die neuen Ölscheichs“ und „Spielveränderer Fracking“ sind nur eine kleine Auswahl aus dem ablaufenden Jahr 2013. Gar von Energie-Revolution ist die Rede. In Deutschland entwickelten sich heftige Kontroversen. In Polen wurden Hoffnungen verbreitet, sich mit unkonventionellem Erdgas aus Schiefergestein von Russland energetisch unabhängig machen zu können. Tatsächlich waren die bisherigen Bohrungen enttäuschend. Die großen Konzerne haben sich schon wieder zurückgezogen. Dies hinderte Cameron, den Premierminister von Großbritannien nicht, in bewährter Manier loszulegen: „Wir können es uns nicht leisten, Schiefergas nicht zu nutzen.“

Beim Fracking werden dichte Gesteinsformationen durch Einpressen von Wasser mit hohem Druck und vermischt mit Sand und Chemikalien aufgesprengt. In Deutschland sind keine großen Mengen an förderbarem Schiefergas zu erwarten. In dicht besiedelten Gebieten lässt man es, wenn uns Gesundheits- und Gewässerschutz am Herzen liegen und wir keine Verzögerungstaktik zur Verlängerung des fossilen Zeitalters um nahezu jeden Preis betreiben, definitiv gleich ganz bleiben.

Im Übrigen wäre es auch in den USA von Anfang an besser gewesen, nicht im großen Stil ins Fracking einzusteigen. 2005 wurden dort die gesetzlichen Regelungen für Gewässer- und Gesundheitsschutz mit einer Ausnahmeregelung für Fracking aufgehoben. Bei einer normalen Gesetzgebung wäre es auch dort gar nicht erst zum kurzfristigen Hype gekommen.

Unser Cartoonist, Johann Mayr, hat den fossilen Rückblick auf das Jahr 2013 passend zum Hype ums Fracking ins Bild gesetzt (ein Klick auf das Bild führt zur vergrößerten Ansicht).

Johann Mayr

Zum Kopfschütteln der Dinos über uns Menschen passt: Im Koalitionsvertrag der noch ganz jungen Großen Koalition gibt es einen ausführlichen Abschnitt zum Fracking. Und in welchem Kapitel steht dieser Abschnitt? Was vermuten Sie? Richtig: „Ausstieg aus der Kernenergie“. Das hat Witz!

Tags: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Regeln zum Kommentieren finden Sie hier.

*