Samstag 02. Juli 2016

Details

Lebensform Stadt. Der Mensch als unbekanntes Leitbild



15. - 17.1.2016, Tagungsleitung: Stumptner, Judith

Städte und die Bedürfnisse, die sie erfüllen müssen, sind so mannigfaltig wie die Menschen, die in ihnen leben. Stadtplanung ist an ihre Grenzen gelangt. Welche Erwartungen haben Menschen an die räumlich gefassten Lebenswelten von morgen? Wie wird Stadt zukunftsfähig – mit, von und für ihre Bewohner?
>


Bildergalerien:



Kammerkonzerte mit dem BR

In der kommenden Saison 2015/2016 werden im Musiksaal von Schloss Tutzing wieder die Solisten aus dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks mit Kammermusik zu erleben sein. Die Konzerte finden jeweils sonntags um 18.00 Uhr statt.

Nähere Einzelheiten erfahren Sie hier



Facebook

Videos und Audios

Vorschau:

Christen in der Politik
9. - 10. September 2016

Mit der Bergpredigt kann man keine Politik machen, heißt es. Und doch motiviert der christliche Glaube Menschen, sich zu engagieren. Welche Erfahrungen gibt es? Und wie lässt sich die Gratwanderung zwischen Kompromiss und Kompromittierung gestalten?
Kooperation mit der Katholische Akademie in Bayern und der Hanns-Seidel-Stiftung
>

Brandherde im arabischen Raum
9. - 11. September 2016

Den Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern kennt jeder. Aber wer weiß, was sich in der Westsahara abspielt? Warum ist dieser lang andauernde Krieg aus dem Bewusstsein der Weltöffentlichkeit praktisch verschwunden?  Die Konflikte um Israel sind dagegen auf internationalem Parkett dauerhaft präsent und bleiben dennoch ungelöst. Wer setzt sich weiter mit welchen Aussichten für Frieden ein?
>

Kapitalismus, Globalisierung, Demokratie
19. - 21. September 2016

Global und national erleben wir massive Umwälzungen durch neue Technologien, zunehmende Ungleichheit und Klimawandel. Politik kann oft nur noch reagieren, während die nächste Krise im Keim schon angelegt ist. Wie beschreiben Ökonomen und Soziologen die Transformation gesellschaftlicher Institutionen? Kann die soziale Marktwirtschaft Schritt halten?
Und wie sieht die Demokratie der Zukunft aus?          
>


Neben den Kammerkonzerten des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks finden in der Evangelischen Akademie Tutzing auch Konzerte der Tutzinger Brahmstage sowie der Musikfreunde Tutzing e.V. statt.